Gut sichtbare Hausnummern können Leben retten!

Und wo wohnst du???

Zugeben: In einer Zeit, in der man bereits im Kindergarten lernt, mit persönlichen Daten sensibel umzugehen, ist dies eine sehr persönliche Frage. Doch die Frage „Wo wohnst du?“ kann Leben retten!

Feu­er­wehr, Po­li­zei und Ret­tungs­dienst sind bei je­dem Not­fall auf deut­lich sicht­bar an­ge­brach­te Haus­num­mern an­ge­wie­sen, um den Ein­satz­ort schnellst­mög­lich zu fin­den. Schlecht er­kenn­ba­re Haus­num­me­rie­run­gen kön­nen im Not­fall wert­vol­le Zeit kos­ten. Bei Not­e­in­sät­zen kön­nen ei­ni­ge Mi­nu­ten Su­che nach dem rich­ti­gen Haus schwer­wie­gen­de Fol­gen ha­ben. Gut sicht­bar an­ge­brach­te Haus­num­mern kön­nen da­her Le­ben ret­ten.

Nach dem Bun­des­bau­ge­setz ist je­der Ei­gen­tü­mer ver­pflich­tet, sein Grund­stück mit der von der Ge­mein­de fest­ge­setz­ten Num­mer zu ver­se­hen. Die Haus­num­mern müs­sen da­bei von der Stra­ße aus, in die das Haus ein­num­me­riert ist, gut les­bar sein.

Wir denken jedoch, dass die Hausnummer nicht wegen des Gesetzes, sondern aus eigenem Interesse gut sichtbar sein sollte.

Unser Tipp: Achten Sie beim nächsten Heimweg von der Arbeit einmal bewusst darauf. Findet auch der ortsfremde Rettungsdienst meine Haustür? Prüfen Sie auch einmal im Dunkeln, ob ihre Hausnummer von der Straße aus gut zu sehen ist.

  • Sorgen Sie dafür, dass die Hausnummer von der Straße aus gut sichtbar am Gebäude angebracht und im besten Fall sogar beleuchtet ist. Es wird eine Höhe unter 3 Metern empfohlen.
  • Achten Sie auf gut lesbare, kontrastreiche Ziffern.
  • Befindet sich ein Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Straße, der Eingang seitlich oder an der Rückseite des Gebäudes, sollte dies mit einem Hinweisschild gekennzeichnet sein.
  • Manchmal kann es auch sinnvoll sein, eine zweite Hausnummer anzubringen.
  • Im besten Fall steht, soweit möglich, im Notfall ein Einweiser an der Straße, der zum Beispiel durch Winken oder nachts mit einer Taschenlampe auf sich aufmerksam macht.

Das alles kann dazu beitragen, wertvolle Zeit nicht zu verlieren, damit wir im Notfall schnellstmöglich am richtigen Ort sind.

Denken Sie daran:

Bei einem Herzinfarkt spricht man bei 1 Minute Zeitverlust ohne Herz-Druck-Massage von 10% weniger Überlebenschance.

Ein kleines Feuer breitet sich innerhalb von 10-15 Minuten zu einem Zimmervollbrand aus.

Jede Minute zählt!